März 2019

Nach fünf Jahren

Unser gemeinsamer Erfolg

 

Vor fünf Jahren, lernten wir Luong in Thailand kennen. Sie arbeitete dort als Kellnerin im Hua Hin Seafood Restaurant. In Thailand musste sie unter sehr schlechten Bedingungen als Gastarbeiterin das Geld verdienen, um ihre beiden Söhne in Vietnam mit dem Nötigsten versorgen zu können.

 

Luong und Elke Februar 2014
Luong und Elke Februar 2014
Luong und Elke März 2019
Luong und Elke März 2019

Wir sahen wie sie in Thailand mit sechs Leuten in einem kleinen Zimmer leben musste und ihr Schicksal rührte uns sehr.

 

In Hua Hin haben wir dann mit Luong und später mit ihren Eltern besprochen, dass Elke und ich fünf Jahre lang alle anfallenden Kosten für Luong und die Kinder tragen werden. In dieser Zeit versprachen wir mit ihr in Vietnam eine Existenz aufzubauen, die es Luong und den Kindern ermöglicht eine bessere Zukunft zu erleben.

 

Zuerst wollte Elke, dass wir für Luong ein Ladengeschäft in Nha Trang eröffnen, in dem schöne Schuhe und Handtaschen angeboten werden. Da Elke Schuhe und Handtaschen über alles liebt, kam dieser Vorschlag für mich nicht ganz unerwartet. Aber, nachdem ich dann den Geschäftsplan erstellte, wurde dieser Vorschlag ganz schnell verworfen.

 

Eine weitere Idee war ein Café aufzumachen. Auch dieser Vorschlag wurde nach gründlicher Berechnung negativ von uns entschieden.

 

Nha Trang Services

 

So beschlossen wir, dass Luong im Oktober 2015 das Touristenbüro „Nha Trang Services“ gründet, um Wohnungen an Langzeitmieter aus dem In- und Ausland zu vermitteln und für notwendige Visaverlängerungen zu sorgen.

 

Ich gestaltete die ersten Flyer, um genügend Wohnungseigentümer und Klienten zu finden, die von Luong und Elke zuerst noch persönlich in den Häusern verteilt wurden.

 

Gleichzeitig wurde von mir Luongs Website www.nhatrangservice.com entwickelt und zuerst in drei Sprachen ins Netz gebracht.

 

Luong war mehr als skeptisch ob sie diese Maklertätigkeit lernen und beherrschen wird. Sie befürchtete immer, dass sie uns enttäuscht. Viele Tränen flossen bei ihr.

 


 

Unser Vertrauen in die Fähigkeiten von Luong waren aber sehr groß, da sie zuvor auch für unseren Eigenbedarf unzählige Häuser und Apartments  überprüfen musste. Wir gaben uns und Luong dann zwei Jahre Zeit, um das Geschäft aufzubauen und um dann endgültig darüber zu entscheiden.

 

 

www.nhatrangservice.com
Luongs Website

Doch viel schneller als wir gedacht haben wurde daraus eine echte Erfolgsgeschichte.

 

Nun nach dreieinhalb Jahren ist Luong mit „Nha Trang Services“ in Nha Trang bekannt und geschätzt. Ihr Netzwerk ist wirklich riesengroß. Zufriedene Kunden und Eigentümer empfehlen sie im Freundeskreis immer gleich weiter . Man kann mit ihr kaum in ein Café in Nha Trang gehen, ohne dort Klienten von ihr zu treffen.

 

Aus der zuerst reinen Vermittlung von Wohnungen wurde jetzt ein komplettes Immobiliengeschäft. Luongs Bruder Vinh, der nach seinem abgeschlossenen Jurastudium auf unseren Rat eine ebenfalls eine Immobilienausbildung machte, unterstützt Luong vor allem beim Kauf und Verkauf von Immobilien mit den notwendigen Verträgen und auf den zuständigen Behörden.

 

Sie arbeitet inzwischen auch mit mehreren Geschäftspartner aus Vietnam und auch aus Rußland zusammen. So auch mit Ilya aus Murmansk.

 

Luong und Ilya
Luong und Ilya

Stolz auf Luong

 

Wir sind sehr stolz auf Luong, wenn wir sehen was sie schon alles erreicht hat. Leider ist sie sieben Tage in der Woche fast ständig von morgens bis abends unterwegs, so dass ihr nie viel Zeit zum Entspannen bleibt.

 

Für vietnamesische Verhältnisse verdient Luong mit „Nha Trang Services“ sehr gutes Geld. Wir waren trotzdem zuerst sehr skeptisch, als Luong in 2018 dann begann eigenes erspartes Geld in den vereinzelten Kauf und Verkauf von Wohnungen zu investieren. Aber da sie die Preise am Markt sehr gut kennt, weiß sie wann es risikofrei ist. Alles dient nur dem Ziel für sich und die Söhne Minh und Dung die Zukunft zu sichern.

 

Luong und Dung März 2019
Luong und Dung März 2019

Unterstützung in Zukunft

 

Nun brauchen wir Luong und die Familie nicht mehr mit Geld zu unterstützen. Unser finanzielles Engagement beschränkt sich nur noch auf die Jahresmiete für das große Apartment, in dem wir im Winter zusammenwohnen. In diesen Wintermonaten übernehmen wir natürlich weiterhin alle anfallenden Ausgaben, damit Luong dann noch mehr sparen kann.

 

Peter kümmert sich auch in Zukunft um die komplette Öffentlichkeitsarbeit von „Nha Trang Services“ in den diversen digitalen Medien in Deutsch und in Englisch und um die Finanzbuchhaltung. Beim Kontakt mit Kunden in deutscher Sprache hilft er natürlich auch.

 

Die Söhne

Dung

Dung 2015
Dung 2015
Dung 2019
Dung 2019

 

Das Leben mit Dung ist weiter unser Mittelpunkt in Vietnam. Er ist und bleibt der Sonnenschein, der uns jetzt nun schon viereinhalb Jahren begleitet. Er ist siebeneinhalb Jahre alt und besucht jetzt die zweite Klasse in der Grundschule Vinh Hiep. Er ist einfach ein tolles Kind.

 

Elke ist ständig dabei mit ihm zu basteln, zu malen, Karten zu spielen oder gemeinsam im Smartphone oder auf dem Tablet Spiele zu spielen. Von Peter lernt er vor allem die englische Sprache aber leider manchmal auch deutsche Flüche, wenn am Computer mal wieder etwas nicht gleich klappt. Von Elke schnappt er schnell deutsche Worte, Sätze und Redewendungen auf, auch die die er eigentlich nicht aufschnappen sollte. So war ein deutscher Klient von Luong schon überrascht, als er hörte dass Dung sagte: "Ruhe im Puff".

 

Gern geht er mit Peter zusammen ins Kino, um dann internationale Animationsfilme in vietnamesischer Sprache anzusehen. Oder wir schauen uns alle drei zusammen zuhause Filme an. Am liebsten die tollen russischen Zeichentrickfilme von Masha, dann Tom & Jerry, oder zum vierten Mal „Caspar“ oder „das kleine Gespenst

 

Minh und Dung Sommerferien  2018 in Nha Trang
Minh und Dung Sommerferien 2018 in Nha Trang

 

Wenn wir am Strand sind dann ist Peter zuständig für das Baden und Schwimmen im Meer und mit Elke geht er in den Pool, um dann vom Rand hineinzuspringen. Plumps machen, wie er auf Deutsch sagt. Jetzt hat er von uns und seinem Onkel Vinh das richtige Schwimmen und Tauchen gelernt. Mit seinen sieben Jahren ist er schon wie ein Fisch im Wasser untewegs.

 

Dung liebt außerdem alle Ballspiele und ist in allen sehr geschickt. Als Fußball Fan trägt er gern die Trikots von Liverpool und Tottenham. Sein Vorbild ist der vietnamesische Nationalmannschafts Torwart Tien Dung. Der hat denselben Namen wie er und kommt auch aus der Heimatstadt Ha Tinh.

 

Wir hoffen ihn noch möglichst lange in seiner weiteren Entwicklung unterstützen zu können.

Minh

 

Minh, der nun 11 Jahre alt ist, lebt weiterhin bei den Großeltern in Ha Tinh. Er geht dort zur Schule und ist stets der beste Schüler in seiner Klasse. Da die Großeltern seit dem letzten Sommer ein neues Haus haben und Luong immer genügend Geld schickt, ist auch für ihn alles im Leben besser geworden. Er hat dort einen riesigen Freundeskreis, in dem er sich sehr wohl fühlt.

 

Auch Minh ist begeisterter Fußballer aber er ist eher Fan von Real Madrid und Manchester United.

 

Am Anfang jeden Jahres zur asiatischen Neujahrszeit besuchen ihn Luong und Dung drei Wochen lang und in den Sommerferien kann er dann für 9-10 Wochen nach Nha Trang kommen.

 

Dung und Minh lieben sich sehr und vor allem Dung ist immer sehr traurig, wenn er sich von seinem älteren Bruder trennen muss.

 

Minh 2015 in Ha Tinh
Minh 2015 in Ha Tinh
Minh und Dung in den Tet Ferien 2019 in Ha Tinh
Minh und Dung in den Tet Ferien 2019 in Ha Tinh

Die Großeltern

 

Als Elke und ich zuletzt Luongs Eltern Hong und Quyn in Ha Tinh besuchten lebten sie noch in dem alten Haus, dass dann Ende 2016 durch den Taifun Sarika zerstört wurde. Kurz danach bekam Hong seinen schlimmen Herzinfarkt, bei dem ihm im Hospital zwei Stente gesetzt werden mussten.

 

Diese schlimme Situation forderte ganz viel von der gesamten Familie, auch an Finanzmitteln. Zum Glück ist jetzt alles besser geworden. Nicht nur die Spenden unserer Freunde trugen dazu bei, alle Söhne und Töchter spendeten ständig Geld und Arbeitskraft.

 

Die Großeltern und Minh und Dung 2014
Die Großeltern und Minh und Dung 2014
Die Großeltern mit  Kindern und Enkeln Februar 2019
Die Großeltern mit Kindern und Enkeln Februar 2019

Nun steht ein neues größeres Haus, erstmals auch mit Dusche und WC innerhalb des Hauses. Hong hat die Folgen des Herzinfarktes auch gut überstanden und kann sogar wieder leichte körperliche Tätigkeiten ausführen.

 

Die Kaffeefarm in Daklak, 1.000 km entfernt von Ha Tinh, haben sie verkauft. Der Verfall des Weltmarktpreises für Kaffee hat den Ertrag vollständig aufgefressen. Nun können sie sich auch vom Verkaufserlös ihr weiteres Leben in Ha Tinh erleichtern.

 

 

Bauphase Oktober 2018
Bauphase Oktober 2018
Haus fast fertig Februar 2019
Haus fast fertig Februar 2019

Relaxen und Reisen

Nha Trang Louisiane Brewhouse

 

Etwa dreimal in der Woche sind wir in Nha Trang am Strand. Unsere Sonnenbetten stehen seit Jahren vor dem Louisiane Brewhouse, da wir an diesen Beach Tagen auch immer dort frühstücken oder den Lunch essen. Das Personal dort kennt uns seit vielen Jahren als gute aber auch als positiv kritische Gäste.

 

Louisiane Brewhouse Nha Trang
Louisiane Brewhouse Nha Trang
Lunch im Louisiane Brewhouse
Lunch im Louisiane Brewhouse

Nha Trang Cham Oasis Resort

 

In der letzten Zeit haben wir auch häufiger das Cham Oasis Resort besucht. Besonders Dung und Elke lieben das Resort dort sehr. Es liegt nur knapp 4 km entfernt auf einer Flußinsel im Cay River. Es ist immer sehr ruhig dort. Sie haben zwei tolle Pools mit Gym und Sauna. Außerdem gibt es drei gute Restaurants in der Anlage.

 

Cham Oasis Resort
Cham Oasis Resort
Insel im River Cay
Insel im River Cay

Gartenanlage des Resort
Gartenanlage des Resort
Sehr langer Pool
Sehr langer Pool

Duyen Ha Resort in Cam Ranh

 

Wie bereits im letzten Jahr buchten wir im Januar für ein Wochenende wieder eine Poolvilla in dem tollen Duyen Ha Resort. Seit dem ersten Besuch dort haben wir ständig den Kontakt zu dem deutschen Generalmanager, der uns bei der neuen Buchung gut unterstützte.

 

Der Aufenthalt war wieder einmal traumhaft. Elke, Peter, Luong, Dung und Luongs Schwester Tinh genossen jede einzelne Minute. Wir alle waren drei Tage lang kaum aus dem Meer und aus den Pools zu bekommen. Da der Generalmanager seine Karriere als Chef Koch in vielen guten Restaurants in Deutschland und Asien begonnen hatte, war auch das gastronomische Angebot exzellent.

 

Pool Villa
Pool Villa
Strand
Strand

großer Pool am Strand
großer Pool am Strand
großer Pool am Haupthaus
großer Pool am Haupthaus

 

Dung brachte es auf dem Punkt als er danach Zuhause zu weinen begann. Wir fragten ihn, warum er denn weinen würde. Er antwortete: "I miss Duyen Ha Resort very much".

 

Reise nach Bangkok

 

Nach drei Monaten mussten wir unsere Visa für Vietnam erneuern. Das verbanden wir mit einem Besuch in Bangkok. Seit Januar gibt es Direktflüge mit Bangkok Airways zwischen Nha Trang und Bangkok. Dieses Angebot nutzten wir und waren sehr zufrieden mit Beinfreiheit und Servicequalität.

 

Wir wohnten im angenehmen Hotel Aetas nahe des Lumpini Parks. Aus der Lounge hat man einen tollen Blick über Bangkok.

 

Sehr schön in Bangkok war, dass wir uns mehrfach mit Tong treffen konnten, der Freundin unseres Nachbarn Florian. Auch ihre frühere Studienkollegin Goi, die gerade zu Besuch kam, war sehr nett und wir hatten viel Spaß zusammen.

 

Elke und Tong
Elke und Tong
Tong und Goi
Tong und Goi

Hotel Aetas Executive Lounge
Hotel Aetas Executive Lounge

 

Ansonsten litten wir unter dem Smog und dem Straßenverkehr in Bangkok. Es war noch schlimmer als vor fünf Jahren.

 

Auch unsere Versuche in den diversen Shoppingmalls dort einzukaufen waren nicht von besonderem Erfolg geprägt.

Jedenfalls bekamen wir dann bei der Rückkehr am Flughafen von Nha Trang schnell neue Visa für Vietnam.

 

Ins Golfresort nach Da Lat

 

Während der französischen Kolonialherrschaft wurde der Ort Da Lat in den Bergen gegründet. Da es dort deutlich kühler ist, wurde der Ort schnell zum beliebten Ausflugsziel. Vor allem Maulbeersträucher für die Seidenproduktion wurden angesiedelt, weil die Seidenraupen sich davon ernähren. Bald danach wurden aus Frankreich die ersten Weinreben gepflanzt, die Grundlage für den auch bei uns beliebten Wein aus Da Lat. Die Region ist heute das Hauptanbaugebiet für viele Früchte und Gemüsesorten, aber auch ganz besonders für Blumen.

 

Wir waren bereits vor knapp fünf Jahren dort. Aber leider hat sich die Stadt nicht zum besseren verändert. Ganz im Gegenteil. Es sind einfach zu viele Touristen, vor allem aus Europa, die nach Da Lat kommen. Die interessieren sich leider mehr für Partys.

 

Zum Glück befand sich das von uns gewählte Swiss Belresort etwa 15 km außerhalb in den Bergen. Dort war es sehr angenehm.

 

Swiss Belresort Da Lat
Swiss Belresort Da Lat
Pool
Pool

Tiger Dung
Tiger Dung
Mit Schulterblick
Mit Schulterblick

 

Vor allem Dung genoss die Zeit mit Pool und Golf. Er hatte schon häufig im Fernsehen Golf spielen gesehen und es gefiel ihm gut. Also brachte ich ihm dann einige Grundzüge bei, damit er auf der Driving Ranch Bälle schlagen konnte. Es war unglaublich wie schnell er den Bewegungsablauf inklusive Schulterblick begriff und wie häufig er den Ball abschlagen konnte.

 

Vielleicht wird er später der nächste Tiger Woods.

 

Mit Zwischenstopps nach Hause

 

Am 06. April werden wir Nha Trang verlassen und mit AirAsia nach Kuala Lumpur fliegen, der Hauptstadt von Malaysia. Wir sind immer wieder gern dort und freuen uns schon darauf drei Tage zu für den Sommer zu shoppen, zu relaxen und vorzügliche Ribeye Steaks zu essen. Dieses Mal habe ich extra für Elke das neue Hotel Pavilion gebucht, da von dort ein direkter Eingang in die Pavilion Mall ist. Ihre Lieblings Mall.

 

 

Mit Qatar Airways geht es dann mit einer Boeing 787, dem sogenannten Dream Liner, nach Doha. Hier übernachten wir genau wie auf der Hinreise noch einmal im Westin Doha Hotel und am nächsten Tag startet unser Weiterflug nach München.

 

 

Pavilion Mall Kuala Lumpur
Pavilion Mall Kuala Lumpur
Hotel Westin Doha
Hotel Westin Doha

Boeing 787
Boeing 787

Wir freuen uns darauf im Sommer unsere Freunde in Deutschland wiederzutreffen. Ende des Jahres startet dann wieder unsere nächste Reise nach Vietnam.